In Krisen, Umbruchzeiten oder unter großer Belastung verlieren wir oft unsere Klarheit, schneiden uns von unseren körperlichen und seelischen Empfindungen ab und blockieren so physisch und psychisch. Mit Yogatherapie begleite und unterstütze ich Sie dabei, Ihre Kraft wieder zum Fliessen zu bringen und Heilung geschehen zu lassen!
Auch bei funktionellen körperliche Beeinträchtigungen und Schmerzen wie z. B. im Knie-, Hüft- oder Schulterbereich kann eine individuell entwickelte yogatherapeutisches Praxis Linderung verschaffen.
Bei langanhaltenden Erkrankungen wie Arthrose oder Fibromyalgie ist Yogatherapie ebenfalls sinnvoll. Meine Arbeitsgebiete sind unter anderem:
- Schmerzthematiken (chronisch und nach Unfällen)
- Erkrankungen des Bewegunsappartes: Arthrose, Rheumatische Erkrankungen etc.
- Erkrankungen des Nervensystems: MS, Parkinson, Polyneuropathien, Kopfschmerzen/Migräne
- Depression, Erschöpfung, Burn-out
- Ängste und Angsstörungen
- Hochsensibilität
- Komplex- und Bindungstraumata
- Kinderwunsch
- Brustkrebs
- Frauengesundheit allgemein: Zyklus, Vorbereitung auf die Geburt, Wechseljahre etc.
Bei der yogatherapeutischen Einzelarbeit klären wir in der ersten Stunde Ihre Wünsche und Ziele, betrachten die köperlichen Möglichkeiten und entwickeln daran orienteiert eine ca. 20-30 minütige Yogapraxis für zu Hause.
Die nächste Sitzung folgt recht zeitnah nach ca. zwei Wochen zur Relflexion des eigenen Befindens und der Anpassung der Yogapraxis. Weitere Sitzungen (mind. eine) sind meist sinnvoll, um eine Veränderung bzw. Verbesserung zu erreichen. Darüber versändigen wir uns im persönlichen Gespräch.
Basis meiner Arbeit bilden meine Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, die Svastha Yogatherapie gepaart mit zahlreiche umfassende Fortbildungen in den Bereichen Yogatherapie bei Shanti Shanti Kaur am Guru Ram Das Center Europe und Yogacoaching bei Ulrike Reiche. Die Svastha Yogatherapie wurde von von den Ärzten Ganesh Mohan und Dr. Günter Niessen entwickelt. Die Svastha Yogatherapie vereint die Essenz aus traditionellem Yoga und Ayurveda mit den Erkenntnissen der modernen Medizin. Svastha bedeutet übersetzt aus dem Sanskrit umfassendes Wohlbefinden. In diesem funktionellen Behandlungsansatz werden mit den multimodalen Möglichkeiten des Yoga präventive und therapeutische Maßnahmen zur Genesung von Beschwerden oder Krankheiten aufgezeigt.
„Es war eine Offenbarung für mich, zu verstehen, wie man sein inneres Leben durch den Körper versteht, heilt und aufrechterhält. Mit nur vier Sitzungen habe ich einen sehr großen Schritt in meinem persönlichen Leben gemacht. Vielen Dank!“
Clara S., Psychologin, Klientin 2023
Im Zentrum meiner Arbeit steht die wertschätzende und aufrichtige Begenung und das schmerzfreie und freudvolle Yoga-Üben.
Gezielt und achtsam unterstütze ich Sie dabei, neue Perspektiven auf Problemstellungen und Blockaden zu entwickeln und die eigenen Stärken und Ressourcen für einen Schritt zur Lösung und Klarheit zu nutzen.
Eine Einzelstunde dauert in der Regel 60 Minuten und kostet 90 Euro.
Die Stunden finden am Treptower Park im Park Studio oder ONLINE statt.
Gerne stehe ich für ein unverbindliches Vorgespräch am Telefon zur Verfügung – ich freue mich auf Ihren Anruf unter 0176 – 23 56 21 86.
„Selbst als die Schmerzen kaum noch Bewegung zugelassen haben und den Körper gefangen hielten, hat es Lena mit Ihrem exakten Zuhören, Ihrer tiefen Herzlichkeit und Ihrer außerordentlichen Professionalität mit viel Kreativität geschafft, mir nach und nach neue Wege zu zeigen Bewegungsautonomie zurückzuerhalten und die Fesseln Knoten für Knoten zu lösen.“
Lukas L., Arzt, Klient 2023